EU-Mehwertrsteuerreform: 34 Milliarden Steuern zusätzlich im Gesundheitswesen

Die EU diskutiert derzeit die EU-weite Abschaffung von Steuerbefreiungen und Ermäßigungssätzen bei der Mehrwertsteuer. Das betrifft natürlich auch das Gesundheitswesen: Krankenhaus- und Arztrechnungen sind derzeit von der Mehrwertsteuer befreit. Die Sozialversicherer berechnen 34 Milliarden zusätzliche Kosten.

Allerdings dürfte klar sein, dass diese zusätzlichen Kosten in Form von Steuerabgaben für den Bund, nicht ohne Weiteres zu Lasten der Beitragszahler einberechnet werden können. Wir bewegen uns also tatsächlich wohl immer mehr in Richtung Steuerfinanzierung der Gesundheitskosten zu. Zur gemeinsamen Presseerklärung der Sozialversicherer.

Online Schulungen Kodierung für Profis und Anfänger?
Schauen Sie sich unsere E-Learning-Angebote an!