Kasse und MDK: Finanzakrobate und Gesundschreiber

Das Bundesversicherungsamt (BVA) kritisiert die Kostenträger: “Schlechte Risiken” (gemeint sind Versicherte, die regelmäßig Leistungen in Anspruch nehmen) würden diskriminiert. Das geschehe sowohl bei der Anwerbung als auch danach. Das Bundesgesundheitsministerium kritisiert das Vorgehen der Kassen in dieser Sache, berichtet der Spiegel.  Darüber hinaus würden im großen Stil Leistungen mit Hilfe von MDK-Gutachten verweigert. Das geht aus Zahlen des MDK hervor.

Kassen bedrängen Versicherte telefonisch

Insbesondere bei Versicherten, die aufgrund einer längeren Arbeitsunfähigkeit der Kasse “auf die Tasche liegen”, scheinen die Kassen gerne mal anzurufen, um sie zur Kündigung zu bewegen. Das wird auch in einer Art Zermürbungstaktik des Öfteren wiederholt. Telefonterror würde manch einer dazu sagen. Judith Storf, Beraterin der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) sagte der dpa: “Was nicht geht, ist das ständige Anrufen.” Versicherte könnten schriftliche Mitteilungen verlangen (“Ruhr Nachrichten” berichtete).

MDK lehnt ab

Selbständige Arbeit als Kodierfachkraft / MD-Managerin / Beraterin.

Klingt das für dich nach einer guten Idee?
Dann ist unser Partnerprogramm für dich gemacht!

Zurzeit steht das Prüfverhalten des MDK bundesweit in der Kritik: Etwa ein Drittel aller Gutachten sind zurzeit negativ. Dabei geht es um Hörgeräte (jedes dritte Hörgerät wird vom MDK als unnötig eingestuft), Rehabehandlungen, Arbeitsunfähigkeit, Inkontinenzwindeln, Nagelknipser und Vieles mehr. Der Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale in Hamburg, Christoph Kranich, geht davon aus, dass diese Ablehnungen System haben. Er berichtet der “Bild”-Zeitung, dass erfahrungsgemäß nur etwa fünf Prozent der Menschen Widerspruch einlegen.

Während der MDK abwiegelt (es sei nicht zu rechtfertigen, von einer “Vielzahl von Ablehnungen” zu sprechen), holt die Bundesärztekammer aus und wirft den Kassen vor, Finanzakrobate zu sein, die die statt der Patienten nur noch ihre Bilanzen im Blick haben.

Spezielle Fragen zur Kodierung und im MD-Management ohne aufwendige Recherche beantworten?
Unser online Praxis-Handbuch!

Ratgeber

Einige Veröffentlichungen geben konkrete Ratschläge, wie sich Versicherte gegen ablehnwütige Kassen zu Wehr setzen können (OVB, Krankenkassen.de). Bei Millionen von Negativgutachten keine überraschende Initiative!

Online Schulungen Kodierung für Profis und Anfänger?
Schauen Sie sich unsere E-Learning-Angebote an!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert