FoKA Überarbeitet Kodierempfehlungen SEG-4
Am 28.01.14 hat der Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung (FoKA) der DGfM die Änderungen in den Kodierempfehlungen der SEG-4 des MDK überarbeitet und kommentiert. Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie auf der Website der DGfM:
Neue Kodierempfehlungen
- KDE-513 Refluxösophagitis, GERD (Gastroesophageal reflux disease) – Dissens – Inhalt: Dürfen peptische Ulzera der Ösophagus zusätzlich zur Refluxerkrankung kodiert werden?
- KDE-509 Psoasabszess – Konsens – Inhalt: Ein Abszess im M. iliacus ist nicht ein retroperitonealer Abszess.
- KDE-496 Rhizarthrose, Sehneninterposition – Konsens – Inhalt: Die Sehnenentnahme wird bei der Resektionsarthroplastik nicht gesondert kodiert.
Inhaltlich geänderte Kodierempfehlungen
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- KDE-288 Mangelernährung, Eiweiß-, Energie- – Konsens mit Kommentar Inhalt: Messung von Serumeiweiß erforderlich für die Kodierung einer Mangelernährung E43.- und E44.-?
- KDE-327 Diabetes, entgleist, Ketoazidose, Schwangerschaft – Konsens – Inhalt: Änderungen der Kodierung von Diabetes in der Schwangerschaft / Schwangerschaftsdiabetes 2014
- KDE-309 Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Lähmung – Dissens – Inhalt: Kodierfähigkeit einer isolierten Trizepsparese bei Spinalkanalstenose
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