TK von eigenem Mitarbeiter abgezockt

Gleich im großen Stil hat ein Mitarbeiter der TK in Lübeck seinen Arbeitgeber betrogen. Der Grund: Er fühlte sich gemobbt und nicht gewertschätzt. Hinzu kamen Alkohol- und Spielsucht.

Die Masche: Absprachen mit Versicherten und ihren Arbeitgebern. Aufwendungen aus Krankengeld und Erstattungen aus dem Aufwendungsausgleichsgesetz an den Arbeitgebern wurden umgeleitet und schließlich zum Teil an dem Drahtzieher bei der Kasse gezahlt. Als der Trick sich als äußerst gewinnbringend erwies, breitete sich das Netz auf andere Kassen aus. Am Ende war die kriminelle Organisation in Lübeck ein öffentliches Geheimnis. Bis der TK auffiel, dass etwas nicht stimmte.

Dem Haupttäter und seinen Komplizen drohen nun bis zu zehn Jahre Haft. Die Lübecker Nachrichten berichten.

Online Schulungen Kodierung für Profis und Anfänger?
Schauen Sie sich unsere E-Learning-Angebote an!