Schlichtungsausschuss endlich handlungsfähig?

Foto: Martin Kraft // photo.martinkraft.com

Hermann Schulte-Sasse (2014) Foto: Martin Kraft // photo.martinkraft.com

Schon seit langer Zeit wartet die DRG-Welt mit Spannung auf das Wirken des Bundes-Schlichtungsausschusses. Dieses erlauchte Gremium soll die strittigen Kodierfragen, die grundsätzlicher Natur sind, beantworten.

Dadurch sollen Dauerbrenner in der Auseinandersetzung zwischen Krankenhaus und MDK endlich für immer befriedet werden:

  • Aufnahme wegen Agranulozytose während eines Chemo-Zyklus – Welche Hauptdiagnose ist richtig?
  • Aufnahme zur geplanten Neu-Anlage eines Dialyse-Shunts weil der alte thrombosiert ist – Welche Hauptdiagnose ist richtig?

Der fehlende Vorsitzende

Leider konnte die segenreiche Arbeit lange Zeit nicht beginnen: Ein unabhängiger Vorsitzender fehlte noch.

Diesem Problem scheint nun abgeholfen zu sein. Auf dem DRG-Forum ließ sich Herr Wagener, seines Zeichens Geschäftsführer der DKG, entfallen, dass ein neuer Geschäftsführer gefunden sei.

Nach einigem Hadern beschloss der Jurist, noch einen drauf zu setzen und dem Plenum mitzuteilen, um wen es sich dabei handelt. So erfuhren wir von der sonst so verschwiegenen Krankenhausgesellschaft: Dr. Hermann Schulte-Sasse hat sich bereit erklärt, den Vorsitz des Bundes-Schlichtungsausschusses übernehmen.

Schulte-Sasse

Selbständige Arbeit als Kodierfachkraft / MD-Managerin / Beraterin.

Klingt das für dich nach einer guten Idee?
Dann ist unser Partnerprogramm für dich gemacht!

Der 68-jährige Internist, ein gebürtiger Niedersachse der in Waltrop (NRW) aufwuchs, hat seine Sporen in der Politik verdient. Er war Stadtrat (Gesundheitsreferent) in München und Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium. Zuletzt war er Senator für Gesundheit in Bremen (parteilos).

Er war für die AOK auf Landesebene (LV Bremen / Bremerhaven) und auf Bundesebene tätig. Als Oberarzt arbeitete er in der Bremer Jürgensstraße im Klinikum Bremen Mitte.

Als unabhängiger Vorsitzender scheint Dr. Schulte-Sasse sehr gut geeignet. Wir sind daher voller Hoffnung, dass das Gremium jetzt endlich produktiv wird.

Und, fast noch wichtiger, dass wir endlich mal ein Minimum an Informationen bekommen. Denn um den Bundes-Schlichtungsausschuss hängt bis heute das Schweigen des Grabes. Niemand weiß, ob es dort tatsächlich Leben gibt…

Online Schulungen Kodierung für Profis und Anfänger?
Schauen Sie sich unsere E-Learning-Angebote an!