Umsetzungshinweise: Adieu!

Umsetzungshinweise: Ritter in Rüstung beim TurnierEs war Februar 2016, als DKG und GKV Spitzenverband die Neuigkeiten verkündigten: Es sollte zum “neuen” Prüfverfahren (PrüfvV) gemeinsame Umsetzungshinweise geben.

Gut informierte Kreise melden: Daraus wird nun nichts mehr. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft teilte dem Spitzenverband angeblich gestern mit, dass es keine Einigung geben wird.

Umsetzungshinweise alte Version

Bei der ersten Version der PrüfvV, die von der DKG schon nach 6 Monaten wieder gekündigt wurde, gab es Umsetzungshinweise. Dummerweise gab es Hinweise von der DKG für die Krankenhäuser und Hinweise vom Spitzenverband für die Kassen. Diese sind in wesentlichen Punkten unterschiedlich.

Durch diese Unterschiede wurden neue Probleme geschaffen. Wir alle kennen das “Widerspruchsverbot”. Die Kassen verweigern im großen Stil die Annahme von Wortmeldungen der Krankenhäuser über fehlerhafte MDK-Gutachten. Angeblich sei ein Meinungsaustausch nicht vorgesehen.

Hintergrund sind unselige Formulierungen in den Umsetzungshinweise der GKV.

Umsetzungshinweise neue Version?

Selbständige Arbeit als Kodierfachkraft / MD-Managerin / Beraterin.

Klingt das für dich nach einer guten Idee?
Dann ist unser Partnerprogramm für dich gemacht!

Für die neue Version der PrüfvV wurde erstmalig die Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling um ihre Mitarbeit gebeten. Die Praktiker, die mit dem Verhandlungsergebnis von Kassen und Krankenhäusern arbeiten müssen, wurden endlich gefragt.

Ein Vorschlag der DGfM war die Erstellung gemeinsamer Umsetzungsempfehlungen. Diese Idee wurde übernommen und am 02. Februar in Düsseldorf verkündet. Danach ruhte still der See. Im September waren die Entwürfe schon fast unterschriftsreif. Hieß es.

Ende November hatte der Spitzenverband  einer Version zugestimmt, die erst jetzt von der DKG abgelehnt wurde. Damit ist eine Einigung vor dem Jahresende unmöglich geworden und die Selbstverwaltung hat einmal mehr ihre Probleme bei der Zusammenarbeit eindrucksvoll demonstriert.

Wahrscheinlich wird es nun doch wieder zu zwei unterschiedlichen Versionen der Umsetzungshinweise kommen. Eine bittere Pille. Vor allem weil die Leidtragenden nicht die Verbands-Granden sind, sondern mal wieder die “Frontkämpfer” bei der Leistungsabrechnung in Krankenhäusern und bei den Krankenkassen.

Wir dürfen gespannt sein, wie diese Geschichte ausgeht…

Illustration: © cartoonresource – Fotolia

Online Schulungen Kodierung für Profis und Anfänger?
Schauen Sie sich unsere E-Learning-Angebote an!