Anhang B – Zusammenfassung der Änderungen

 




ANHANG B




ZUSAMMENFASSUNG DER ÄNDERUNGEN




Deutsche Kodierrichtlinien Version 2011
gegenüber der Vorversion 2010



Arbeitsschritte

Zur Erstellung der Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) Version 2011 wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt (s.a. Einleitung Version 2011):

  • Redaktionelle Überarbeitung des Manuskripts der Version 2010 (Korrektur grammatikalischer und sprachlicher Fehler sowie fehlerhafter Verweise)
  • Anpassung an die ICD-10-GM Version 2011
  • Anpassung an den OPS Version 2011
  • Anpassung an die G-DRG-Klassifikation Version 2011
  • Inhaltliche Klarstellung einzelner existierender Kodierrichtlinien

Geänderte Textpassagen und Beispiele wurden durch Balken am rechten Seitenrand gekennzeichnet. Geringfügige redaktionelle Änderungen zur Vorversion 2010 sind nicht markiert.

Neue Kodierrichtlinien und Kodierrichtlinien, bei denen sich inhaltliche Änderungen ergeben haben, wurden in der fortlaufenden Nummerierung am Ende mit „j“ bezeichnet. Ergaben sich durch die Anpassung von ICD bzw. OPS neue Kodiermöglichkeiten, so wurde dies als inhaltliche Änderung der DKR bewertet. Kodierrichtlinien, in denen z.B. nur die Texte in Beispielen angepasst wurden, wurden in der Nummerierung nicht geändert.

Nachfolgend sind die wesentlichen Änderungen in den einzelnen Abschnitten und für die verschiedenen Kodierrichtlinien kurz dargestellt.



Wesentliche Änderungen

Anmerkung: Veränderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien, die sich aufgrund von Streichungen und daraus evtl. resultierenden Umformulierungen anderer Kodierrichtlinien bzw. aus der redaktionellen Bearbeitung (siehe Punkt 1 und 2 unter „Arbeitsschritte“) ergeben haben, werden hier nicht explizit aufgeführt, solange die jeweiligen Veränderungen auf eine Kodierrichtlinie beschränkt waren.



Allgemeine Kodierrichtlinien für Krankheiten

D006e Akute und chronische Krankheiten
Anpassung an die Änderungen bei den Kodes C92.0- Akute myeloblastische Leukämie [AML] und C92.1 Chronische myeloische Leukämie [CML], BCR/ABL-positiv der ICD-10-GM.



Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren

P001f Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren
Klarstellung hinsichtlich der Reihenfolge von Prozeduren, dass die aufwändigeren Prozeduren zuerst angegeben werden, da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schlüsselnummer-Felder begrenzt ist.

P005h Multiple/Bilaterale Prozeduren
Aufnahme des neu in den OPS aufgenommenen Kodes 8-192 Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ohne Anästhesie (im Rahmen eines Verbandwechsels) bei Vorliegen einer Wunde.

P006a Laparoskopische/arthroskopische/endoskopische Prozeduren
Anpassung an die Änderungen bei den OPS-Kodes aus 5-986 Minimalinvasive Technik.



Spezielle Kodierrichtlinien


Kapitel 2 Neubildungen

0201j Auswahl und Reihenfolge der Kodes
Anpassung der Kodierung von Fällen mit unbekanntem Primärtumor, bei denen die Aufnahme primär zur systemischen Chemotherapie erfolgt an die generelle Regelung zur Aufnahme von Fällen zur systemischen Chemotherapie. Anpassung von Beispiel 3 an die Änderungen bei dem Kodebereich C81.– Hodgkin-Lymphom [Lymphogranulomatose] der ICD-10-GM.


Kapitel 10 Krankheiten des Atmungssystems

1001h Maschinelle Beatmung
Anpassung des Absatzes „Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)“ an die Änderungen bei dem OPS-Kode 8-711.00 Atemunterstützung mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck (CPAP): Bei Neugeborenen (0. bis 28. Lebenstag).


Kapitel 15 Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

1525j Primärer und sekundärer Kaiserschnitt
Aufnahme von zwei Beispielen zur Erläuterung der Kodierung einer primären versus einer sekundären Sectio caesarea.