2003-1909a Bewusstlosigkeit
Kleine Änderungen der Version: 2006
Änderungen der Ursprungsversion: 2004
Das ist die Ursprungsversion dieser Kodierrichtlinie.
1909a Geschlossene Kopfverletzungen/Bewusstlosigkeit/Gehirnerschütterung
Kodierung
Bei einer komplexen Kopfverletzung sind alle vorliegenden Verletzungen, z.B. Frakturen, intrakranielle Verletzungen und/oder Bewusstlosigkeit zu verschlüsseln.
Zur Reihenfolge der anzugebenden Kodes s.a. DKR 1911a Mehrfachverletzungen.
Beispiel 1
DDer Patient wird mit einer Fraktur des Siebbeins (Röntgenaufnahme) aufgenommen. Im CT
zeigt sich ein großes subdurales Hämatom. Der Patient war 3 Stunden bewusstlos.
Hauptdiagnose: | S06.5 | Traumatische subdurale Blutung |
Nebendiagnose(n): | S02.1 | Schädelbasisfraktur |
S06.03 | Mittellange Bewusstlosigkeit [30 Minuten bis 24 Stunden] | |
Prozedur(en): | 3-200 | Native Computertomographie des Schädels |
Bewusstlosigkeit im Zusammenhang mit einer Verletzung
Wenn ein Verlust des Bewusstseins im Zusammenhang mit einer anderen kraniellen oder intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist, ist die Art der Verletzung vor einem Kode aus S06.01-S06.05 für die Dauer der Bewusstlosigkeit anzugeben.
Beispiel 2
Ein Patient wird mit einer geschlossenen Kopfverletzung aufgenommen. Er war drei Stunden bewusstlos. Ein CT des Kopfes zeigte eine intrazerebrale Blutung.
Hauptdiagnose: | S06.33 | Umschriebenes zerebrales Hämatom |
Nebendiagnose(n): | S06.03 | Mittellange Bewusstlosigkeit [30 Minuten bis 24 Stunden] |
Prozedur(en): | 3-200 | Native Computertomographie des Schädels |
Wenn ein Schädel-Trauma ohne weitere Schädigungen mit Bewusstlosigkeit einhergeht, dann ist nur die Bewusstlosigkeit mit dem entsprechenden Kode aus S06.01-S06.05 Dauer der Bewusstlosigkeit zu kodieren.
Beispiel 3
Ein Patient war zwei Stunden bewusstlos und wird mit V.a. eine geschlossene Kopfverletzung aufgenommen.
Hauptdiagnose: | S06.03 | Mittellange Bewusstlosigkeit [30 Minuten bis 24 Stunden] |
Nicht im Zusammenhang mit einer Kopfverletzung stehende Bewusstlosigkeit
Die folgenden Kodes sind zu verwenden, sofern bei einem bewusstlosen Patienten keine Kopfverletzung besteht:
R40.0 | Somnolenz |
R40.1 | Sopor |
R40.2 | Koma, nicht näher bezeichnet |