2004-0912c Chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt

Änderungen der Ursprungsversion: 2007, sowie in diesem Jahr.

Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003

0912c Chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt

Bei einem niereninsuffizienten Patienten, der speziell zur Anlage eines Dialyseshunts aufgenommen wird, ist der Kode

Z49.0Vorbereitung auf die Dialyse

als Hauptdiagnose anzugeben. Die Niereninsuffizienz ist als Nebendiagnose zu kodieren.

Die durchgeführte Operation ist beispielsweise mit dem Kode

5-392.1Anlegen eines arteriovenösen Shuntes: Innere AV-Fistel (Cimino-Fistel)

zu verschlüsseln. Eine ggf. während des Aufenthaltes durchgeführte Hämodialyse ist mit den entsprechenden Dialyseprozeduren zu kodieren.


Behandlung einer AV-Fistel- oder Shunt-Thrombose

Thrombosierte AV-Fisteln und Shunts können operativ oder selektiv intravasal dekoaguliert werden.

Die operative Methode umfasst das Öffnen der Fistel oder des Shunts und das Beseitigen des Blutgerinnsels (Thrombektomie).

Der Kode hierfür ist

5-394.5Revision eines arteriovenösen Shuntes.

Selektiv intravasale Methoden sind die selektive Thrombolyse und die Ballonangioplastie.

  • Die Behandlung einer AV-Fistel- oder einer Shunt-Thrombose unter Verabreichung eines
    thrombolytischen Mittels ist mit

    8-836.7ePerkutan-transluminale selektive Thrombolyse künstlicher Gefäße

    zu verschlüsseln.

  • Die Behandlung einer AV-Fistel-Thrombose mittels der Ballonangioplastie ist mit
    8-836.0ePerkutan-transluminale Ballonangioplastie künstlicher Gefäße

    zu verschlüsseln.

Korrektur einer Stenose einer AV-Fistel

Die Beseitigung einer Stenose an einer arteriovenösen Fistel erfolgt entweder durch die Dilatation der Stenose mittels Ballonangioplastie

8-836.0ePerkutan-transluminale Ballonangioplastie künstlicher Gefäße

oder durch Revision der Stenose durch Inzision, Abbinden oder Reanastomose der Fistel

5-394.5Revision eines arteriovenösen Shuntes.


Aufnahme zum Verschluss einer AV-Fistel oder zum Entfernen eines AV-Shunts

Bei der Krankenhausaufnahme zum Verschluss einer AV-Fistel oder zum Entfernen eines AV-Shunts ist als Hauptdiagnosekode

Z48.8Sonstige näher bezeichnete Nachbehandlung nach chirurgischem Eingriff

zuzuweisen, zusammen mit dem folgenden Prozedurenkode

5-394.6Verschluss eines arteriovenösen Shuntes.