2005-1903c Fraktur und Luxation
Kleine Änderungen der Version: In diesem Jahr.
Änderungen der Ursprungsversion: 2004
Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
1903c Fraktur und Luxation
Zur Kodierung von Wirbelfrakturen/Luxationen s.a. DKR 1910d Verletzung des Rückenmarks.
Fraktur und Luxation mit Weichteilschaden
Zwei Kodes werden benötigt, um Frakturen und Luxationen mit Weichteilschaden zu kodieren. Zuerst ist der Kode der Fraktur oder der Kode der Luxation anzugeben und danach der entsprechende Kode für den Schweregrad des Weichteilschadens der Fraktur/Luxation (Sx1.84!–Sx1.89!). Nur geschlossene Frakturen 0. Grades oder Luxationen mit Weichteilschaden 0. Grades (gekennzeichnet durch „geringen Weichteilschaden, einfache Bruchform“) oder nicht näher bezeichneten Grades erhalten keine zusätzliche Schlüsselnummer.
Beispiel 1
Ein Patient wird mit einer offenen Oberschenkelfraktur II. Grades aufgenommen.
Hauptdiagnose: | S72.3 | Fraktur des Femurschaftes |
Nebendiagnose(n): | S71.88! | Weichteilschaden II. Grades bei offener Fraktur oder Luxation der Hüfte und des Oberschenkels |
Beispiel 2
Ein Patient wird zur Behandlung einer offenen Schulterluxation mit Verlagerung des Humerus nach vorne und Weichteilschaden I. Grades aufgenommen.
Hauptdiagnose: | S43.01 | Luxation des Humerus nach vorne |
Nebendiagnose(n): | S41.87! | Weichteilschaden I. Grades bei offener Fraktur oder Luxation des Oberarmes |
Luxationsfraktur
In diesen Fällen ist sowohl für die Fraktur als auch für die Luxation ein Kode zuzuweisen; der erste Kode für die Fraktur. In bestimmten Fällen sieht die ICD-10-GM für die mit einer Luxation kombinierte Fraktur eine von dieser Regel abweichende Kodierung vor:
Zum Beispiel ist die Monteggia-Luxationsfraktur als Fraktur klassifiziert (S52.21 Fraktur des proximalen Ulnaschaftes mit Luxation des Radiuskopfes).
Fraktur und Luxation an gleicher oder unterschiedlicher Lokalisation
Bei Vorliegen einer kombinierten Verletzung an gleicher Lokalisation ist die Angabe eines Zusatzkodes für den Weichteilschaden ausreichend.
Beispiel 3
Ein Patient wird zur Behandlung einer offenen Humeruskopffraktur I. Grades mit (offener) Schulterluxation nach vorne mit Weichteilschaden I. Grades aufgenommen.
Hauptdiagnose: | S42.21 | Fraktur des proximalen Endes des Humerus, Kopf |
Nebendiagnose(n): | S41.87! | Weichteilschaden I. Grades bei offener Fraktur oder Luxation des Oberarmes |
S43.01 | Luxation des Humerus nach vorne |
Liegen bei einem Patienten mehrere Frakturen oder Luxationen unterschiedlicher Lokalisation vor, so ist für jede Lokalisation der entsprechende Kode für den Schweregrad des Weichteilschadens der Fraktur/Luxation (Sx1.84!–Sx1.89!) anzugeben, soweit es sich nicht um einen Weichteilschaden 0. Grades handelt.
Knochenkontusion
Eine Knochenkontusion („bone bruise“, bildgebender Nachweis einer Fraktur der Spongiosa bei intakter Kortikalis) wird wie eine Fraktur an entsprechender Lokalisation kodiert.