2017-1804f Inkontinenz

  • Diese Version der Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
  • Kleine Änderungen der Versionen: 2010
  • Änderungen der Ursprungsversion: 2007, 2005
  • Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003

1804f Inkontinenz

Der Befund Inkontinenz ist von klinischer Bedeutung, wenn

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  • die Inkontinenz nicht als im Rahmen einer Behandlung „normal“ angesehen werden kann (z.B. nach bestimmten Operationen und bei bestimmten Zuständen).
  • die Inkontinenz nicht als der normalen Entwicklung entsprechend angesehen werden kann (wie z.B. bei Kleinkindern).
  • die Inkontinenz bei einem Patienten mit deutlicher Behinderung oder geistiger Retardierung andauert.

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Die Kodes für Urin- oder Stuhlinkontinenz

N39.3Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz]
N39.4-Sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz
R32Nicht näher bezeichnete Harninkontinenz,
R15Stuhlinkontinenz

sind nur anzugeben, wenn die Inkontinenz ein Grund für eine stationäre Behandlung ist oder eine oben genannte klinische Bedeutung hat.