2023-1505m Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft
- Diese Version dieser Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
- Kleine Anpassungen: 2010, 2006
- Änderung der Ursprungsversion: 2014.
- Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
1505m Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft
Erfolgt die Aufnahme zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Abort (Fetalgewicht unter 500g, keine Vitalitätszeichen), z.B. aus medizinischen Gründen, oder aufgrund eines behandlungs- bzw. überwachungsbedürftigen Zustandes und es kommt im selben Aufenthalt zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Abort, so ist
| O04.– | Ärztlich eingeleiteter Abort | |
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als Hauptdiagnose zuzuordnen, zusammen mit einem Kode aus |
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| O09.–! | Schwangerschaftsdauer | |
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und einem Kode, der den Grund für die Beendigung angibt, wie z.B. |
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| O35.0 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten. | |
Erfolgt die Aufnahme zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Entbindung, z.B. aus medizinischen Gründen, oder aufgrund eines behandlungs- bzw. überwachungsbedürftigen Zustandes und es kommt im selben Aufenthalt zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Entbindung, so ist der Grund für die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft als Hauptdiagnose anzugeben, wie z.B.
| O35.0 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten. | |
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Als Nebendiagnosen sind |
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| O60.1 | Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung oder | |
| O60.3 | Vorzeitige Entbindung ohne spontane Wehen, | |
| O09.–! | Schwangerschaftsdauer | |
| sowie | ||
| Z37.1! | Totgeborener Einling (bzw. der analoge Kode bei Mehrlingen) | |
| oder | ||
| Z37.0! | Lebendgeborener Einling (bzw. der analoge Kode bei Mehrlingen) | |
| zuzuweisen. | ||