2023-1914u Verbrennungen und Verätzungen
- Diese Version der Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
- Kleine Änderungen: 2008, 2004
- Änderungen der Ursprungsversion: 2022 sowie 2005
- Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
1914u Verbrennungen und Verätzungen
Reihenfolge der Kodes
Das Gebiet mit der schwersten Verbrennung/Verätzung ist zuerst anzugeben. Eine Verbrennung/Verätzung 3. Grades ist demnach vor einer Verbrennung/Verätzung 2. Grades anzugeben, auch dann, wenn die Verbrennung/Verätzung 2. Grades einen größeren Teil der Körperoberfläche betrifft.
Verbrennungen/Verätzungen desselben Gebietes, aber unterschiedlichen Grades sind als Verbrennungen/Verätzungen des höchsten vorkommenden Grades zu kodieren.
Beispiel 1
Eine Verbrennung 2. und 3. Grades des Knöchels ist zu kodieren mit
Hauptdiagnose: | T25.3 | Verbrennung 3. Grades der Knöchelregion und des Fußes |
Verbrennungen/Verätzungen, die eine Hauttransplantation erfordern, sind immer vor denjenigen anzugeben, die keine Hauttransplantation erfordern.
Wenn mehrere Verbrennungen/Verätzungen selben Grades existieren, dann wird das Gebiet mit der größten betroffenen Körperoberfläche zuerst angegeben. Alle weiteren Verbrennungen/Verätzungen sind, wann immer möglich, mit ihrer jeweiligen Lokalisation zu kodieren.
Beispiel 2
Eine Verbrennung Grad 2a der Bauchwand und des Perineums ist wie folgt zu kodieren:
Hauptdiagnose: | T21.23 | Verbrennung Grad 2a des Rumpfes, Bauchdecke |
Nebendiagnose(n): | T21.25 | Verbrennung Grad 2a des Rumpfes, (äußeres) Genitale |
Wenn die Anzahl der Kodes für einen stationären Fall die maximale Zahl der übermittelbaren Diagnosen übersteigt, ist es sinnvoll, die Kodes für mehrfache Verbrennungen oder Verätzungen (T29.− Verbrennungen oder Verätzungen mehrerer Körperregionen) zu benutzen. Bei Verbrennungen/Verätzungen 3. Grades sind immer die differenzierten Kodes zu verwenden. Wenn Mehrfachkodes erforderlich sind, werden diese für Verbrennungen/Verätzungen 2. Grades benutzt.
Körperoberfläche (KOF)
Jeder Verbrennungs-/Verätzungsfall ist zusätzlich mit einem Kode aus
T31.–! | Verbrennungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche bzw. |
T32.–! | Verätzungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche |
zu versehen, um den Prozentsatz der betroffenen Körperoberfläche anzuzeigen.
Die vierte Stelle beschreibt die Summe aller einzelnen Verbrennungen/Verätzungen, angegeben in Prozent der Körperoberfläche.
Ein Kode aus T31.–! und T32.–! ist nur einmal nach dem letzten Kode für die betroffenen Gebiete anzugeben.
Komplikationen von Verbrennungen
Entscheidung des Schlichtungsausschusses zu der KDE 555, veröffentlicht am 25.11.2020
Frage: Aufnahme eines Patienten bei Zustand nach großflächiger Kontaktverbrennung II. Grades am Rumpf, welche er sich Tage zuvor zugezogen hatte. Die Wunde zeigte sich infiziert. Im Wundabstrich Nachweis von Streptokokkus agalactiae, Staphylokokkus aureus, Serratia marcescens und Serratia ureilytica. Als Wundmanagement erfolgten eine antibiotische Therapie, wiederholt chirurgische Eingriffe sowie aufwändige Verbandswechsel. Was ist die Hauptdiagnose?
Entscheidung: Wird ein Patient bei Zustand nach großflächiger Kontaktverbrennung II. Grades am Rumpf, welche er sich Tage zuvor zugezogen hat und die sich infiziert zeigt, aufgenommen sowie im Wundabstrich Streptokokkus agalactiae, Staphylokokkus aureus, Serratia marcescens und Serratia ureilytica nachgewiesen und erfolgen als Wundmanagement eine antibiotische Therapie, wiederholt chirurgische Eingriffe sowie aufwändige Verbandswechsel, ist als Hauptdiagnose die Verbrennung zu kodieren.