2023-P015u Organentnahme und Transplantation
- Diese Version der Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
- Kleine Anpassungen: 2019 und 2008
- Änderungen der Ursprungsversion: 2022, 2014, 2007, 2006, 2005, 2004
- Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
P015u Organentnahme und Transplantation
Bei Organentnahme und Transplantation ist zwischen Spender und Empfänger zu unterscheiden. Bei der Spende wird zwischen einer Lebendspende und einer postmortalen Spende unterschieden. Bei autogener Spende sind Spender und Empfänger identisch.
1. | Untersuchung eines potenziellen Organ- oder Gewebespenders | |
Wird ein potenzieller Spender zu Voruntersuchungen vor einer möglichen Lebendspende stationär aufgenommen, ist als Hauptdiagnose |
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Z00.5 | Untersuchung eines potentiellen Organ- oder Gewebespenders | |
zu kodieren, sofern die Organ- oder Gewebeentnahme nicht während desselben stationären Aufenthaltes erfolgt. Kodes aus Z52.– Spender von Organen und Gewebe sind nicht anzugeben. |
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2. | Lebendspende | |
Für Lebendspender, die zur Spende von Organen oder Gewebe aufgenommen werden, ist als Hauptdiagnose ein Kode aus |
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Z52.– | Spender von Organen und Gewebe | |
anzugeben, wenn während desselben stationären Aufenthaltes die Organ- oder Gewebeentnahme durchgeführt wird. Ebenfalls sind die entsprechenden Prozedurenkodes zur Entnahme des Transplantates zu kodieren (siehe auch folgende Tabelle). |
Beispiel 1
Ein Fremdspender wird zur Lebendspende einer Niere aufgenommen. Eine Nephrektomie zur Transplantation wird durchgeführt. Behandlungsrelevante Nebendiagnosen bestehen nicht.
Hauptdiagnose: | Z52.4 | Nierenspender |
Prozedur(en): | 5-554.8 | Nephrektomie zur Transplantation, Lebendspender |
Beispiel 2
Ein Fremdspender wird zur Lebendspende von Stammzellen aus peripherem Blut aufgenommen. Behandlungsrelevante Nebendiagnosen bestehen nicht.
Hauptdiagnose: | Z52.01 | Stammzellenspender |
Prozedur(en): | 5-410.11 | Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus peripherem Blut zur Transplantation, zur allogenen Spende (verwandt oder nicht-verwandt) |
Bei autogener Spende und Transplantation während eines stationären Aufenthaltes sind Kodes aus Z52.– Spender von Organen und Gewebe nicht anzugeben. Die Haupt- und Nebendiagnosen sowie die OPS-Kodes für die Entnahme des Transplantates und die Kodes für die eigentliche Transplantation sind anzugeben.
3. Postmortale Spende nach Gehirntod im Krankenhaus
(Kriterien für eine mögliche postmortale Spende sind: Gehirntod nach den Richtlinien der Bundesärztekammer, Einwilligung und klinische Eignung)
Die Kodierung bei einem Patienten, der als Organspender in Frage kommt, unterscheidet sich nicht vom üblichen Vorgehen bei der Verschlüsselung von Diagnosen und Prozeduren: als Hauptdiagnose ist diejenige Erkrankung oder Verletzung zu kodieren, die die Aufnahme veranlasst hat, hinzukommen vorliegende Nebendiagnosen und die durchgeführten Prozeduren.
Der entsprechende Kode für die Organentnahme bzw. der Kode 8-978 Aufrechterhaltung der Homöostase für die postmortale Organspende sind nicht zu kodieren (siehe auch Hinweise hierzu im OPS). Ebenso ist der Kode Z00.5 Untersuchung eines potentiellen Spenders eines Organs oder Gewebes nicht anzugeben.
4. Transplantation
Empfänger des transplantierten Organs bekommen als Hauptdiagnose den Grund der Aufnahme und den entsprechenden Prozedurenkode für die Transplantation. Es ist nicht notwendig, die Entfernung des erkrankten Organs zu kodieren. Domino-Transplantationspatienten (wenn der Patient während der Behandlungsphase ein Organ sowohl erhält als auch spendet (z.B. Herz/Lunge)) erhalten eine Spender-Nebendiagnose aus Z52.– Spender von Organen und Geweben und die Prozedurenkodes für die Transplantation und für die Entnahme (mit der Transplantation als Hauptprozedur).
5. Versagen und Abstoßungsreaktion nach Transplantation
Wird ein Patient aufgrund eines Versagens oder einer Abstoßungsreaktion nach Transplantation eines Organs oder Gewebes oder einer Graft-versus-host-Krankheit (GVHD) aufgenommen, wird ein Kode aus T86.− Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben als Hauptdiagnose zugewiesen.
Im Falle einer Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen sind die Organmanifestationen einer GVHD unter Beachtung des Kreuz/Stern-Systems zu kodieren. Anschließend ist die (z.B. maligne) Grunderkrankung als Nebendiagnose anzugeben (Diese Regelung hat Vorrang vor DKR 0201 Auswahl und Reihenfolge der Kodes).
Erfolgt die Aufnahme aus einem anderen Grund als des Versagens oder der Abstoßungsreaktion nach Transplantation, so ist T86.– Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben nicht als Hauptdiagnose anzugeben.
Entscheidung des Schlichtungsausschusses zu der KDE 598, veröffentlicht am 19.08.2020
Frage: Fall 1: Aufnahme wegen einer Sepsis / SIRS, antibiotische Therapie. Im Rahmen der Sepsis kam es zu einem akuten oligurischen Transplantatversagen bei Z. n. Nierentransplantation. Intensivmedizinische Therapie und kurzfristig Einsatz von Nierenersatzverfahren. Als Nebendiagnose wird T86.10 Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates kodiert. Darf zusätzlich der Kode
Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation
als Nebendiagnose angegeben werden?
Entscheidung: Entwickelt sich bei einem Patienten mit Zustand nach Nierentransplantation eine Verschlechterung in Bezug auf die transplantierte Niere (T86.10 Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates) kann neben dem spezifischen Kode für die Verschlechterung der transplantierten Niere auch der Kode Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation kodiert werden.
6. Erfolgte Registrierung zur Organtransplantation
Entscheidung des Schlichtungsausschusses zu der KDE 433, veröffentlicht am 16.12.2020
Frage: Bei dem Patienten wurde im Rahmen eines Voraufenthaltes die Indikation zur Herztransplantation gestellt und für die Transplantation angemeldet (Krankenhaus A). Aktuell Aufnahme in ein heimatnahes Krankenhaus (B) wegen kardialer Dekompensation. Ist die Kodierung der Schlüsselnummer U55.- Erfolgte Registrierung zur Organtransplantation durch das Krankenhaus B korrekt, obwohl die Diagnostik und der Aufwand bereits im Rahmen eines anderen Krankenhausaufenthaltes erfolgten?
Entscheidung: Der Kode U55.- Erfolgte Registrierung zur Organtransplantation sagt aus, dass bei dem Patienten eine Registrierung zur Organtransplantation erfolgt ist. Diese Registrierung muss nicht im aktuellen stationären Aufenthalt erfolgt sein. Der Kode ist zu verwenden, wenn die erfolgte Registrierung weiterhin Gültigkeit besitzt.
ORGAN/ GEWEBE |
SPENDE Diagnosekode für Lebendspender |
ENTNAHME Prozeduren- kode (aus) OPS |
TRANSPLANTATION Prozedurenkode (aus) OPS: Empfänger |
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Stammzellen |
Z52.01 |
5-410.1 |
Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus peripherem Blut zur Transplantation |
8-805 |
Transfusion von peripher gewonnenen hämatopoetischen Stammzellen |
Knochenmark |
Z52.3 |
5-410.0 |
Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark zur Transplantation |
5-411 |
Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark |
Lymphozyten |
Z52.08 |
5-410.3 |
Entnahme von peripheren Blutzellen, Lymphozyten zur Transfusion |
Geeigneter Kode aus 8-802 Transfusion von Leukozyten |
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Haut |
Z52.1 |
5-901 |
Freie Hauttransplantation, Entnahmestelle |
Geeigneter Kode aus 5-89…5-92 Operationen an Haut und Unterhaut |
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5-904 |
Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Entnahmestelle |
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5-924 |
Freie Hauttransplantation und Lappenplastik an Haut und Unterhaut bei Verbrennungen, Entnahmestelle |
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Knochen |
Z52.2 |
5-783 |
Entnahme eines Knochentransplantates |
5-784 |
Knochentransplantation |
Niere |
Z52.4 |
5-554.8 |
Nephrektomie zur Transplantation, Lebendspender |
5-555 |
Nierentransplantation |
Lunge |
Z52.80 |
5-324.c |
Lobektomie zur Lebend-Organspende, offenchirurgisch |
5-335.2 5-335.3 |
Lungentransplantation Lungen-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts |
Limbus-Stammzellen/ Konjunktiva |
Z52.88 |
5-112 |
Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Konjunktiva |
5-113.0 |
Transplantation von Bindehaut oder Stammzellen des Limbus |
Leber |
Z52.6 |
5-503.3 |
Bisegmentektomie [Lobektomie links] [Resektion der Segmente 2 und 3] zur Lebend-Organspende |
5-504 8-862 |
Lebertransplantation Hepatozytentransplantation |
5-503.4 |
Hemihepatektomie links [Resektion der Segmente 1, 2, 3, 4a und 4b] zur Lebend-Organspende |
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5-503.5 |
Hemihepatektomie rechts [Resektion der Segmente 5 bis 8] zur Lebend-Organspende |
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5-503.6 |
Resektion sonstiger Segmentkombinationen zur Lebend-Organspende |
OPS-KODES FÜR DIE TRANSPLANTATION VON POSTMORTAL ENTNOMMENEN ORGANEN | |||||
ORGAN/ GEWEBE | TRANSPLANTATION Prozedurenkode (aus) OPS: Empfänger |
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Herz | 5-375.0 | Herztransplantation, orthotop | |||
5-375.1 | Herztransplantation, heterotop | ||||
5-375.3 | Herz-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts | ||||
Lunge | 5-335.2 | Lungentransplantation | |||
5-335.3 | Lungen-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts | ||||
Herz und Lunge | 5-375.2 | Herz- und Lungentransplantation | |||
5-375.4 | Herz-Lungen-Retransplantation (En-bloc) während desselben stationären Aufenthalts | ||||
Pankreas | 5-528 | Transplantation von Pankreas(gewebe) | |||
Leber | 5-504 | Lebertransplantation | |||
8-862.0 | Allogene Hepatozytentransplantation | ||||
Kornea | 5-125 | Hornhauttransplantation und Keratoprothetik | |||
Niere | 5-555 | Nierentransplantation | |||
Dünndarm | 5-467.61 | Dünndarmtransplantation, Jejunum | |||
5-467.62 | Dünndarmtransplantation, Ileum | ||||
5-467.91 | Dünndarm-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts, Jejunum | ||||
5-467.92 | Dünndarm-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts, Ileum |