2023-P015u Organentnahme und Transplantation

  • Diese Version der Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
  • Kleine Anpassungen: 2019 und 2008
  • Änderungen der Ursprungsversion: 2022, 20142007, 2006, 2005, 2004
  • Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003

P015u Organentnahme und Transplantation

Bei Organentnahme und Transplantation ist zwischen Spender und Empfänger zu unterscheiden. Bei der Spende wird zwischen einer Lebendspende und einer postmortalen Spende unterschieden. Bei autogener Spende sind Spender und Empfänger identisch.

1. Untersuchung eines potenziellen Organ- oder Gewebespenders

Wird ein potenzieller Spender zu Voruntersuchungen vor einer möglichen Lebendspende stationär aufgenommen, ist als Hauptdiagnose

Z00.5 Untersuchung eines potentiellen Organ- oder Gewebespenders

zu kodieren, sofern die Organ- oder Gewebeentnahme nicht während desselben stationären Aufenthaltes erfolgt. Kodes aus Z52.– Spender von Organen und Gewebe sind nicht anzugeben.

2. Lebendspende

Für Lebendspender, die zur Spende von Organen oder Gewebe aufgenommen werden, ist als Hauptdiagnose ein Kode aus

Z52.– Spender von Organen und Gewebe

anzugeben, wenn während desselben stationären Aufenthaltes die Organ- oder Gewebeentnahme durchgeführt wird. Ebenfalls sind die entsprechenden Prozedurenkodes zur Entnahme des Transplantates zu kodieren (siehe auch folgende Tabelle).

Beispiel 1

Ein Fremdspender wird zur Lebendspende einer Niere aufgenommen. Eine Nephrektomie zur Transplantation wird durchgeführt. Behandlungsrelevante Nebendiagnosen bestehen nicht.

Hauptdiagnose: Z52.4 Nierenspender
Prozedur(en): 5-554.8 Nephrektomie zur Transplantation, Lebendspender

Beispiel 2
Ein Fremdspender wird zur Lebendspende von Stammzellen aus peripherem Blut aufgenommen. Behandlungsrelevante Nebendiagnosen bestehen nicht.

Hauptdiagnose: Z52.01 Stammzellenspender
Prozedur(en): 5-410.11 Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus peripherem Blut zur Transplantation, zur allogenen Spende (verwandt oder nicht-verwandt)

Bei autogener Spende und Transplantation während eines stationären Aufenthaltes sind Kodes aus Z52.– Spender von Organen und Gewebe nicht anzugeben. Die Haupt- und Nebendiagnosen sowie die OPS-Kodes für die Entnahme des Transplantates und die Kodes für die eigentliche Transplantation sind anzugeben.

3. Postmortale Spende nach Gehirntod im Krankenhaus

(Kriterien für eine mögliche postmortale Spende sind: Gehirntod nach den Richtlinien der Bundesärztekammer, Einwilligung und klinische Eignung)

Die Kodierung bei einem Patienten, der als Organspender in Frage kommt, unterscheidet sich nicht vom üblichen Vorgehen bei der Verschlüsselung von Diagnosen und Prozeduren: als Hauptdiagnose ist diejenige Erkrankung oder Verletzung zu kodieren, die die Aufnahme veranlasst hat, hinzukommen vorliegende Nebendiagnosen und die durchgeführten Prozeduren.

Der entsprechende Kode für die Organentnahme bzw. der Kode 8-978 Aufrechterhaltung der Homöostase für die postmortale Organspende sind nicht zu kodieren (siehe auch Hinweise hierzu im OPS). Ebenso ist der Kode Z00.5 Untersuchung eines potentiellen Spenders eines Organs oder Gewebes nicht anzugeben.

4. Transplantation

Empfänger des transplantierten Organs bekommen als Hauptdiagnose den Grund der Aufnahme und den entsprechenden Prozedurenkode für die Transplantation. Es ist nicht notwendig, die Entfernung des erkrankten Organs zu kodieren. Domino-Transplantationspatienten (wenn der Patient während der Behandlungsphase ein Organ sowohl erhält als auch spendet (z.B. Herz/Lunge)) erhalten eine Spender-Nebendiagnose aus Z52.– Spender von Organen und Geweben und die Prozedurenkodes für die Transplantation und für die Entnahme (mit der Transplantation als Hauptprozedur).

5. Versagen und Abstoßungsreaktion nach Transplantation

Wird ein Patient aufgrund eines Versagens oder einer Abstoßungsreaktion nach Transplantation eines Organs oder Gewebes oder einer Graft-versus-host-Krankheit (GVHD) aufgenommen, wird ein Kode aus T86.− Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben als Hauptdiagnose zugewiesen.

Im Falle einer Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen sind die Organmanifestationen einer GVHD unter Beachtung des Kreuz/Stern-Systems zu kodieren. Anschließend ist die (z.B. maligne) Grunderkrankung als Nebendiagnose anzugeben (Diese Regelung hat Vorrang vor DKR 0201 Auswahl und Reihenfolge der Kodes).

Erfolgt die Aufnahme aus einem anderen Grund als des Versagens oder der Abstoßungsreaktion nach Transplantation, so ist T86.– Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben nicht als Hauptdiagnose anzugeben.

Entscheidung des Schlichtungsausschusses zu der KDE 598, veröffentlicht am 19.08.2020

Frage: Fall 1: Aufnahme wegen einer Sepsis / SIRS, antibiotische Therapie. Im Rahmen der Sepsis kam es zu einem akuten oligurischen Transplantatversagen bei Z. n. Nierentransplanta­tion. Intensivmedizinische Therapie und kurzfristig Einsatz von Nierenersatzverfahren. Als Nebendiagnose wird T86.10 Akute Funktionsverschlechterung eines Nieren­trans­planta­tes kodiert. Darf zusätzlich der Kode
Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation
als Nebendiagnose angegeben werden?

Entscheidung: Entwickelt sich bei einem Patienten mit Zustand nach Nieren­trans­planta­tion eine Verschlechterung in Bezug auf die transplantierte Niere (T86.10 Akute Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates) kann neben dem spezifischen Kode für die Verschlechterung der transplantierten Niere auch der Kode Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation kodiert werden.

 

6. Erfolgte Registrierung zur Organtransplantation

Entscheidung des Schlichtungsausschusses zu der KDE 433, veröffentlicht am 16.12.2020

Frage: Bei dem Patienten wurde im Rahmen eines Voraufenthaltes die Indikation zur Herztransplantation gestellt und für die Transplantation angemeldet (Krankenhaus A). Aktuell Aufnahme in ein heimatnahes Krankenhaus (B) wegen kardialer Dekompensation. Ist die Kodierung der Schlüsselnummer U55.- Erfolgte Registrierung zur Organtransplantation durch das Krankenhaus B korrekt, obwohl die Diagnostik und der Aufwand bereits im Rahmen eines anderen Krankenhausaufenthaltes erfolgten?

Entscheidung: Der Kode U55.- Erfolgte Registrierung zur Organtransplantation sagt aus, dass bei dem Patienten eine Registrierung zur Organtransplantation erfolgt ist. Diese Registrierung muss nicht im aktuellen stationären Aufenthalt erfolgt sein. Der Kode ist zu verwenden, wenn die erfolgte Registrierung weiterhin Gültigkeit besitzt.

 

Organ-/Gewebeentnahme und Transplantationstabelle – Teil 1
(Diese Tabelle ist nicht als vollständige Auflistung anzusehen)

ORGAN/ GEWEBE

SPENDE Diag­nose­­kode für Lebend­spen­der

ENTNAHME Prozeduren- kode (aus) OPS

TRANSPLANTATION Prozedurenkode (aus) OPS: Empfänger

Stammzellen

Z52.01

5-410.1

Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus peripherem Blut zur Transplantation

8-805

Transfusion von peripher gewonnenen hämatopoetischen Stammzellen

Knochenmark

Z52.3

5-410.0

Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark zur Transplantation

5-411

Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark

Lymphozyten

Z52.08

5-410.3

Entnahme von peripheren Blutzellen, Lymphozyten zur Transfusion

Geeigneter Kode aus 8-802 Transfusion von Leukozyten

Haut

Z52.1

5-901

Freie Hauttransplantation, Entnahmestelle

Geeigneter Kode aus 5-89…5-92 Operationen an Haut und Unterhaut

5-904

Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Entnahmestelle

5-924

Freie Hauttransplantation und Lappenplastik an Haut und Unterhaut bei Verbrennungen, Entnahmestelle

Knochen

Z52.2

5-783

Entnahme eines Knochentransplantates

5-784

Knochentransplantation

Niere

Z52.4

5-554.8

Nephrektomie zur Transplantation, Lebendspender

5-555

Nierentransplantation

Lunge

Z52.80

5-324.c

Lobektomie zur Lebend-Organspende, offenchirurgisch

5-335.2

5-335.3

Lungentransplantation

Lungen-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts

Limbus-Stammzellen/ Konjunktiva

Z52.88

5-112

Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Konjunktiva

5-113.0

Transplantation von Bindehaut oder Stammzellen des Limbus

Leber

Z52.6

5-503.3

Bisegmentektomie [Lobektomie links] [Resektion der Segmente 2 und 3] zur Lebend-Organspende

5-504 8-862

Lebertransplantation Hepatozytentransplantation

5-503.4

Hemihepatektomie links [Resektion der Segmente 1, 2, 3, 4a und 4b] zur Lebend-Organspende

5-503.5

Hemihepatektomie rechts [Resektion der Segmente 5 bis 8] zur Lebend-Organspende

5-503.6

Resektion sonstiger Segmentkombinationen zur Lebend-Organspende

 

Organ-/Gewebeentnahme und Transplantationstabelle – Teil 2
(Diese Tabelle ist nicht als vollständige Auflistung anzusehen)
OPS-KODES FÜR DIE TRANSPLANTATION VON POSTMORTAL ENTNOMMENEN ORGANEN
ORGAN/ GEWEBE TRANSPLANTATION
Prozedurenkode (aus) OPS: Empfänger
Herz 5-375.0 Herztransplantation, orthotop
5-375.1 Herztransplantation, heterotop
5-375.3 Herz-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts
Lunge 5-335.2 Lungentransplantation
5-335.3 Lungen-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts
Herz und Lunge 5-375.2 Herz- und Lungentransplantation
5-375.4 Herz-Lungen-Retransplantation (En-bloc) während desselben stationären Aufenthalts
Pankreas 5-528 Transplantation von Pankreas(gewebe)
Leber 5-504 Lebertransplantation
8-862.0 Allogene Hepatozytentransplantation
Kornea 5-125 Hornhauttransplantation und Keratoprothetik
Niere 5-555 Nierentransplantation
Dünndarm 5-467.61 Dünndarmtransplantation, Jejunum
5-467.62 Dünndarmtransplantation, Ileum
5-467.91 Dünndarm-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts, Jejunum
5-467.92 Dünndarm-Retransplantation während desselben stationären Aufenthalts, Ileum