Alle Beiträge aus der Kategorie »Sachartikel«:

KI im Krankenhaus: Pflichten werden verschoben

Die EU tritt auf die Bremse. Mit dem sogenannten Digital Omnibus (ein Veränderungsgesetz, das mehrere Verordnungen ändert) verschieben Rat, Parlament und Kommission die Pflichten für Hochrisiko-KI nach der KI-Verordnung (EU) 2024/1689 um rund eineinhalb Jahre nach hinten. Für Krankenhäuser, die…

In 30 Minuten am Patienten – ist die Regelung gescheitert??

Der Marburger Bund Niedersachsen feiert: „30-Minuten-Eintreffzeit endgültig gescheitert“, jubelt die Pressemitteilung. Schlagzeilenwirksam. Und in der Sache schief. Grund ist ein Urteil des Landesarbeitsgerichts, das gerade durch Rücknahme der Revision rechtskräftig wurde. Wer das Urteil des LAG Niedersachsen vom 17. Dezember…

Notfall-Reha: Wer zahlt, wann und wieviel?

Seit Ende Januar 2026 ist klar, was das Bundessozialgericht im Fall B 1 KR 21/24 R entschieden hat. Friedrich W. Mohr hat den Terminsbericht im Februar bereits kommentiert. Inzwischen liegt auch die schriftliche Urteilsbegründung vor – und sie schärft den…

Beatmung: Nur auf Intensivstationen?

Stellen Sie sich zwei Szenarien vor: Ein Trauma-Patient wird im Schockraum über mehrere Stunden beatmet, bevor er in den OP geht. Ein COPD-Patient wird nach Stabilisierung auf der Intensivstation unter NIV auf eine Normalstation verlegt und dort zunächst weiter beatmet,…

KI im Krankenhaus – wer regelt eigentlich, was erlaubt ist?

KI ist derzeit das beherrschende Thema in der Krankenhaus-Fachpresse. Kaum eine Ausgabe ohne Bericht über ein neues Modell, einen neuen Anbieter, eine neue Pilotanwendung. Ein Aspekt fällt dabei regelmäßig unter den Tisch: die Compliance. Und genau die wird in den…

Wie sich höhere Prüfquoten auswirken werden

Am 29. April 2026 hatten Bundeskanzler Friedrich Merz und Gesundheitsministerin Nina Warken einen guten Tag. Vor versammelter Bundespressekonferenz lobten sie sich gegenseitig für eine „historische Vorlage“, die der gesetzlichen Krankenversicherung „für lange Jahre Sicherheit gewährleisten“ soll: das Gesetz zur Stabilisierung…

Behandlungsmethoden, die der MD ablehnt

Eine Methode klingt vielversprechend, die Klinik wendet sie an, der Patient ist zufrieden – und dann kommt der Medizinische Dienst und meint, dass die Krankenkasse das nicht bezahlen muss, weil der Nutzen nicht ausreichend belegt sei. Genau in solchen Fällen…

Abrechnungsprüfungen werden abgeschafft?

Wenige unter uns erinnern sich noch an die hitzigen Debatten um die Stichprobenprüfungen am Anfang des DRG-Zeitalters. Am Ende steckten so viele Teufel in den Details, dass die Regelung komplett aus dem Gesetzbuch gestrichen wurde. Jetzt soll die Stichprobe wiederbelebt…

Hybrid-DRG: Neu-Fassung

Gerade haben wir die ersten Gehversuche mit den neuen Hybrid-DRG hinter uns. Die Schulungen der Chefärzte erweisen sich als zäh, aber wir schwenken langsam auf den neuen Kurs ein. Jetzt kommt das Oster-Ei: Schon jetzt hat die Selbstverwaltung nachgeladen! Die…

Wann ist eine Behandlung stationär? Neuste Rechtsprechung.

Ein schwer verletzter Patient kommt in die Notaufnahme eines grundversorgenden Krankenhauses. Während der Hubschraubertransport zur Uniklinik organisiert wird, wird der Patient intubiert und beatmet, bekommt Volumen- und Katecholamintherapie, um den Kreislauf zu stabilisieren. Eine heftig blutende Platzwunde wird chirurgisch versorgt.…

Hybrid-DRG: Besser als ihr Ruf?

Hybrid-DRG waren schon lange Zeit in aller Munde, die wenigsten wussten jedoch, was damit genau gemeint war. Das ist jetzt klarer geworden, wir geben einen ersten Abriss der wichtigsten Inhalte. Rechtsverordnung ≠ Gesetz Zunächst sei darauf hingewiesen, dass es sich…

Dramatische Umdeutung: Konkurrierende Hauptdiagnosen

Seit Einführung der DRG ist die Regel unverändert: Konkurrierende Hauptdiagnosen. Die Definition steht in DKR D002: Wenn zwei oder mehrere Diagnosen in Bezug zu Aufnahme, Untersuchungsbefunden und/oder der durchgeführten Therapie gleichermaßen die Kriterien für die Hauptdiagnose erfüllen und ICD-10-Verzeichnisse und…

Risikoaufklärung und Bedenkzeit – Was ist rechtzeitig?

Hartnäckig hält sich der Glaube an eine „24-Stunden-Frist“, wenn es um die Einwilligung für einen Eingriff geht. Lässt man einem Patienten weniger Bedenkzeit, sei die Einwilligung unwirksam, wird oft erzählt. Was ist da dran? Nur wenige Ärzte kennen die gesetzliche…

Webinar AOP-Verfahren: Was ist neu? Wie geht’s weiter?

Die umfassende Neu-Regelung des AOP-Verfahrens wirft viele Fragen auf. Alle Regelungen Schritt für Schritt erklärt – Praktische Empfehlungen für die Umsetzung. Wir beantworten alle Fragen; nach dem Webinar wissen Sie, was zu tun ist. Suchen Sie sich einen passenden Termin…

Ende der DRG?

Ankündigen aus dem Gesundheitsministerium über die anstehende Gesundheitsreform haben viele verunsichert. Uns erreichen Anfragen von Kodierfachkräften, die sich fragen, ob sie ihre Jobs verlieren werden. Das nehmen wir mal zum Anlass, die geplanten Änderungen kurz zu bewerten. Warum Reformen dringend…

Aufschlagszahlung und Bezugsquartal

Mittlerweile kristallisiert sich ein neuer Streitpunkt zwischen Kassen und Krankenhäusern heraus: Die Festlegung von Aufschlagszahlungen hängt von der Beanstandungsquote in einem früheren Quartal ab. Genauer: 2 Quartale vor dem heutigen Quartal. Das Problem: Von welchem Datum rechne ich eigentlich die…