Beatmung: Nur auf Intensivstationen?

Stellen Sie sich zwei Szenarien vor: Ein Trauma-Patient wird im Schockraum über mehrere Stunden beatmet, bevor er in den OP geht. Ein COPD-Patient wird nach Stabilisierung auf der Intensivstation unter NIV auf eine Normalstation verlegt und dort zunächst weiter beatmet,…

KI im Krankenhaus – wer regelt eigentlich, was erlaubt ist?

KI ist derzeit das beherrschende Thema in der Krankenhaus-Fachpresse. Kaum eine Ausgabe ohne Bericht über ein neues Modell, einen neuen Anbieter, eine neue Pilotanwendung. Ein Aspekt fällt dabei regelmäßig unter den Tisch: die Compliance. Und genau die wird in den…

Wie sich höhere Prüfquoten auswirken werden

Am 29. April 2026 hatten Bundeskanzler Friedrich Merz und Gesundheitsministerin Nina Warken einen guten Tag. Vor versammelter Bundespressekonferenz lobten sie sich gegenseitig für eine „historische Vorlage“, die der gesetzlichen Krankenversicherung „für lange Jahre Sicherheit gewährleisten“ soll: das Gesetz zur Stabilisierung…

Behandlungsmethoden, die der MD ablehnt

Eine Methode klingt vielversprechend, die Klinik wendet sie an, der Patient ist zufrieden – und dann kommt der Medizinische Dienst und meint, dass die Krankenkasse das nicht bezahlen muss, weil der Nutzen nicht ausreichend belegt sei. Genau in solchen Fällen…

Abrechnungsprüfungen werden abgeschafft?

Wenige unter uns erinnern sich noch an die hitzigen Debatten um die Stichprobenprüfungen am Anfang des DRG-Zeitalters. Am Ende steckten so viele Teufel in den Details, dass die Regelung komplett aus dem Gesetzbuch gestrichen wurde. Jetzt soll die Stichprobe wiederbelebt…

Hybrid-DRG: Neu-Fassung

Gerade haben wir die ersten Gehversuche mit den neuen Hybrid-DRG hinter uns. Die Schulungen der Chefärzte erweisen sich als zäh, aber wir schwenken langsam auf den neuen Kurs ein. Jetzt kommt das Oster-Ei: Schon jetzt hat die Selbstverwaltung nachgeladen! Die…

Wann ist eine Behandlung stationär? Neuste Rechtsprechung.

Ein schwer verletzter Patient kommt in die Notaufnahme eines grundversorgenden Krankenhauses. Während der Hubschraubertransport zur Uniklinik organisiert wird, wird der Patient intubiert und beatmet, bekommt Volumen- und Katecholamintherapie, um den Kreislauf zu stabilisieren. Eine heftig blutende Platzwunde wird chirurgisch versorgt.…

Bergfest für den Gesundheitsminister

Am 08. Dezember feierte die Ampelkoalition ihr zweijähriges Bestehen. Angesichts des vielen zerschlagenen politischen Porzellans gab es keinen wirklichen Grund zum Feiern. Unsere Regierung kommt mit eingebauter Opposition daher; das Parlament kann sich auf eine oder zwei gut gewählten Verfassungsklagen…

BSG zu Strafzahlungen nach § 275c SGB V

Seit 2022 streiten sich Kassen und Krankenhäuser über das genaue Einführungsdatum der Strafzahlungen („Aufschläge“ laut § 275c Abs. 3 SGB V) für Rechnungsprüfungen, bei denen der Rechnungsbetrag vom MD gemindert wurde. Diese Strafzahlungen sind laut Gesetz „ab dem Jahr 2022“…

Hybrid-DRG: Besser als ihr Ruf?

Hybrid-DRG waren schon lange Zeit in aller Munde, die wenigsten wussten jedoch, was damit genau gemeint war. Das ist jetzt klarer geworden, wir geben einen ersten Abriss der wichtigsten Inhalte. Rechtsverordnung ≠ Gesetz Zunächst sei darauf hingewiesen, dass es sich…

Dramatische Umdeutung: Konkurrierende Hauptdiagnosen

Seit Einführung der DRG ist die Regel unverändert: Konkurrierende Hauptdiagnosen. Die Definition steht in DKR D002: Wenn zwei oder mehrere Diagnosen in Bezug zu Aufnahme, Untersuchungsbefunden und/oder der durchgeführten Therapie gleichermaßen die Kriterien für die Hauptdiagnose erfüllen und ICD-10-Verzeichnisse und…

Wie sinnvoll ist eine Sozialgerichtsklage?

Krankenhäuser tun sich traditionell schwer mit dem Klageweg bei Abrechnungsstreitigkeiten. Die Umfragen von Medinfoweb, welche 2017 leider eingestellt wurden, zeigten eine Klagequote zwischen 0,5 und 1,5 % der Gesamtzahl der MD-Prüfungen. Die Gerichte beschwerten sich  in der Vergangenheit allerdings regelmäßig…

Neues AOP-Verfahren: Riskant für Krankenhäuser

Seit dem Jahresanfang schauen wir auf das recht komplexe neue AOP-System. Erst nach und nach wird uns klar, welche Kröte die Selbstverwaltung (eben auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft DKG!) den Krankenhäusern aufgetischt hat! Das Gutachten vom IGES wurde nur teilweise umgesetzt.…

Risikoaufklärung und Bedenkzeit – Was ist rechtzeitig?

Hartnäckig hält sich der Glaube an eine „24-Stunden-Frist“, wenn es um die Einwilligung für einen Eingriff geht. Lässt man einem Patienten weniger Bedenkzeit, sei die Einwilligung unwirksam, wird oft erzählt. Was ist da dran? Nur wenige Ärzte kennen die gesetzliche…

Webinar AOP-Verfahren: Was ist neu? Wie geht’s weiter?

Die umfassende Neu-Regelung des AOP-Verfahrens wirft viele Fragen auf. Alle Regelungen Schritt für Schritt erklärt – Praktische Empfehlungen für die Umsetzung. Wir beantworten alle Fragen; nach dem Webinar wissen Sie, was zu tun ist. Suchen Sie sich einen passenden Termin…

Genehmigungsfiktion

Der frühere Vorsitzende des ersten Senats BSG, Prof. Hauck, hat eine Reihe von Urteilen verfasst, die – besonders auf Krankenhausseite – auf heftige Kritik stießen. Ein „Trostpflaster“, das Prof. Hauck in den letzten Jahren seines Wirkens dabei hatte, war die…