Nicht infektiöses SIRS und Pneumonie

Yersinia Pestis

Pestbakterien (Yersinia Pestis)

Seit Jahren publizieren wir regelmäßig ein Schema für die Kodierung von Sepsis für Abrechnungszwecke. Darin findet sich ein Pfad, der zur Kodierung eines nicht-infektiöses SIRS führt, obwohl eindeutig eine Infektion vorliegt. Dazu erreichen uns regelmäßig Fragen: Wie kann das sein?

SIRS und Sepsis: Definition von DIMDI

ICD-10_SIRS

Für die korrekte Sepsiskodierung müssen wir uns bekanntlich nach der Definition der Deutschen Sepsisgesellschaft richten, die von DIMDI in einem FAQ zur amtlichen Wahrheit geadelt wurde. In dieser Definition werden zwei mögliche Einstiegskriterien für ein infektiöses SIRS genannt:

  1. Eine positive Blutkultur, oder
  2. klinische Kriterien einer Infektion.

Für die Definition eines SIRS nicht-infektiöser Genese werden keine solche Einstiegskriterien genannt. Es wird nur definiert, dass zwei der vier Sepsis-Kriterien erfüllt sein müssen:
DIMDI-Kriterien nichtinfektiöses SIRS

  • Fieber ≥ 38° oder Hypothermie ≤ 36°.
  • Tachykardie ≥ 90 / Min.
  • Tachypnoe (≥ 20 / Min.) oder Hyperverntilation.
  • Leukozytose ≥ 12.000 / mm³ oder Leukopenie ≤ 4.000 / mm³.

Da eine Sepsis / SIRS in den wenigsten Fällen über eine positive Blutkultur nachgewiesen werden kann, greifen wir in der Regel auf die Sepsiskriterien zurück. Wenn nicht alle vier Kriterien vorgelegen haben (häufig der Fall) kann der Nachweis nur zweier Kriterien reichen. Dabei ist übrigens die Abnahme von Blutkulturen nicht erforderlich.

Nicht infektiöses SIRS bei Infekt

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Der oben dargestellte Ausschnitt aus der offiziellen Definition mach klar, dass der Nachweis zweier Sepsiskriterien lediglich zu der Kodierung eines SIRS nichtinfektiöser Genese berechtigt. Einzige Ausnahme: Kodierfähige Organkomplikationen (also Lebensgefahr!).

Daran ändert laut Definition das Vorliegen oder Nicht-Vorliegen einer klinischen Infektsituation nichts. Wie wird also laut DIMDI die folgende Situation verschlüsselt:

Aufnahme wegen einer Pneumonie. Fieber 39° , Tachykardie 110 / Min. und Leukozytose 15.000 / mm³. Keine positiver Blutkultur und keine Organkomplikationen.

Korrekte Lösung:

  • Hauptdiagnose: Pneumonie (J18.-), eine Sepsis darf nicht kodiert werden.
  • Nebendiagnose: R65.2 Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] nichtinfektiöser Genese ohne Organkomplikationen.

Hier ein SIRS infektiöser Genese zu kodieren wäre formal ein Fehler. Allerdings hätte er keine Auswirkung auf die Rechnungshöhe.

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Bildnachweis: Gemeinfrei, Urheber CDC

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