2010-1505a Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft
Kleine Änderungen der Version: 2006, sowie in diesem Jahr.
Änderung der Ursprungversion: 2014
Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
1505a Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft
Muss eine Schwangerschaft z.B. aus medizinischen Gründen vorzeitig beendet werden, finden die folgenden Richtlinien Anwendung:
| 1. |
Wenn die Schwangerschaft mit einem Abort beendet wird (Fetalgewicht unter 500g, keine Vitalitätszeichen) ist |
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| O04.– | Ärztlich eingeleiteter Abort | |
| als Hauptdiagnose zuzuordnen, zusammen mit einem Kode aus | ||
| O09.–! | Schwangerschaftsdauer | |
| und einem Kode, der den Grund für die Beendigung angibt, wie z.B. | ||
| O35.0 |
Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten. |
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| 2. |
Wenn die Schwangerschaft mit einer Totgeburt (Fetalgewicht mindestens 500g, keine Vitalitätszeichen) vorzeitig beendet wird, ist als Hauptdiagnose der Grund für die Schwangerschaftsbeendigung anzugeben, wie z.B. |
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| O35.0 |
Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten. |
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| Als Nebendiagnosen sind | ||
| O60.1 |
Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung oder
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| O60.3 |
Vorzeitige Entbindung ohne spontane Wehen,
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| O09.–! |
Schwangerschaftsdauer |
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| sowie | ||
| Z37.1! |
Totgeborener Einling (bzw. der analoge Kode bei Mehrlingen) | |
| zuzuweisen. | ||
| 3. | Wenn die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft in eine Lebendgeburt mündet, ist der Grund für die Schwangerschaftsbeendigung, z.B. | |
| O35.0 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten | |
| als Hauptdiagnose zu kodieren. Als Nebendiagnosen sind | ||
| O60.1 |
Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung oder
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|
| O60.3 |
Vorzeitige Entbindung ohne spontane Wehen,
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| O09.–! | Schwangerschaftsdauer | |
| und | ||
| Z37.0! | Lebendgeborener Einling (bzw. der analoge Kode bei Mehrlingen) | |
| zuzuweisen. | ||