Jede zweite Kasse betrügt bei der Abrechnung

Ein Schreiben des Bundesversicherungsamtes an den Spitzenverband der Krankenkassen thematisiert falsche Meldungen verschiedener Krankenkassen. Das berichtet heute die Rheinische Post. Die Kassen, genannt werden “BKKen, eine AOK, eine IKK und eine Ersatzkasse“, sollen Versicherte kränker dargestellt haben, als sie tatsächlich sind. Dadurch erhoffen sich die Trickser einen höheren Beitrag aus dem Risikostrukturausgleich. Von 134 Krankenkassen waren insgesamt 59 auffällig: Fast jede zweite Kasse bereichert sich demnach aus dem Gesundheitsfonds.

Statistik auffällig

Aufgeflogen sind die Manipulationen durch eine statistische Analyse der Daten aus 2009. So muss beispielsweise eine BKK plausibel machen, warum die Prävalenz von Herzinfarkten bei ihren Versicherten um mehr als 280 Prozent gestiegen ist, im Durchschnitt über alle Kassen jedoch um weniger als ein Prozent. Eine ähnliche Geschichte betrifft das Auftreten von Dekubitus bei den Versicherten einer Ersatzkasse: Zunahme um 30%. Den betroffenen Kassen drohen finanzielle Konsequenzen: Das Bundesversicherungsamt kann den Kassen die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds kürzen, wenn die Auffälligkeiten nicht befriedigend erklärt werden. Der Spitzenverband der Krankenkassen hat zugesagt, dass der Manipulationsverdacht aufgeklärt werden soll.

Kassen in der Kritik

Selbständige Arbeit als Kodierfachkraft / MD-Managerin / Beraterin.

Klingt das für dich nach einer guten Idee?
Dann ist unser Partnerprogramm für dich gemacht!

In der letzten Zeit stehen die gesetzlichen Krankenkassen zunehmend in der Kritik: Zahlen des MDK belegen, dass im großen Stil Leistungen verweigert werden. Chronisch kranke Versicherte sollen telefonisch unter Druck gesetzt werden um eine Kündigung der Versicherung zu erreichen. Die Ausgaben für Prävention werden währenddessen deutlich gekürzt. Die finanzielle Situation der gesetzlichen Krankenversicherung ist sehr gut: Die Überschüsse betragen aktuell 29 Milliarden Euro.

Online Schulungen Kodierung für Profis und Anfänger?
Schauen Sie sich unsere E-Learning-Angebote an!