Altmarkklinikum erstattet den Kassen eine Million Euro

Das Altmarkklinikum in Gardelegen durchlebt schwere Zeiten. Seit dem Frühjahr wird ein Skandal aufgearbeitet, das die Wirbelsäulenchirurgie betrifft (wir berichteten). Angeblich wurden Operationen falsch kodiert und dadurch überteuert in Rechnung gestellt. Außerdem haben Gutachter bestätigt, dass auch Operationen ohne Indikation stattgefunden haben sollen.

Zunächst reagierte der damalige Geschäftsführer, indem der Überbringer dieser Nachricht entlassen werden sollte. Dadurch eskalierte der Skandal und es war jetzt der Geschäftsführer, der den Job verlor. Mittlerweile soll er bei Helios wieder als Geschäftsführer Arbeit gefunden haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in knapp hundert Fällen wegen fahrlässiger Körperverletzung und immer noch kommen neue hinzu. Der Operateur, gegen den ermittelt wird, operiert angeblich inzwischen in Berlin weiter.

Jetzt gab das Klinikum bekannt, dass es den Kassen wegen falscher Abrechnung ca. eine Million Euro erstatten wird. In einem Zivilprozess will der neue Geschäftsführer, Matthias Lauterbach, zumindest einen Teil dieses Geldes beim in Verruf geratenen Chirurgen zurück holen. Die geschädigte Patienten müssen allerdings länger auf einen Schadensersatz warten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und in der Presse sind nur Klagen über Untätigkeit zu lesen.

Online Schulungen Kodierung für Profis und Anfänger?
Schauen Sie sich unsere E-Learning-Angebote an!