2018-1606e Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)

  • Diese Version der Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
  • Änderungen der Ursprungsversion: 2006
  • Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003

1606e Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)

Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie wird klinisch wie folgt eingestuft:

1. Grad Übererregbarkeit, Hyperreflexie, erweiterte Pupillen, Tachykardie, aber keine Krampfanfälle.
2. Grad Lethargie, Miosis, Bradykardie, verminderte Reflexe (z.B. Moro-Reflex), Hypotonie und Krampfanfälle.
3. Grad Stupor, Schlaffheit, Krampfanfälle, fehlende Moro- und bulbäre Reflexe.

 

Die ICD-10-GM sieht für die Kodierung einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie den Kode

P91.6 Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie beim Neugeborenen [HIE]

vor. Die Kodes für den jeweiligen Schweregrad der HIE sind wie unten aufgelistet zusätzlich zu kodieren. Die oben aufgeführten Symptome sind – mit Ausnahme von Konvulsionen – nicht separat zu kodieren.

Kodierung 1. Grad P91.3 Zerebrale Übererregbarkeit des Neugeborenen
+
P21.0 Schwere Asphyxie unter der Geburt
oder
P20.– Intrauterine Hypoxie
Kodierung 2. Grad P91.4 Zerebraler Depressionszustand des Neugeborenen
+
P90 Krämpfe beim Neugeborenen (falls vorhanden)
+
P21.0 Schwere Asphyxie unter der Geburt
oder
P20.– Intrauterine Hypoxie
Kodierung 3. Grad P91.5 Koma beim Neugeborenen
+
P90 Krämpfe beim Neugeborenen (falls vorhanden)
+
P21.0 Schwere Asphyxie unter der Geburt
oder
P20.– Intrauterine Hypoxie