2016-1505m Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft
- Diese Version dieser Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
- Kleine Anpassungen: 2010, 2006
- Änderung der Ursprungsversion: 2014.
- Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
1505m Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft
Erfolgt die Aufnahme zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Abort (Fetalgewicht unter 500g, keine Vitalitätszeichen), z.B. aus medizinischen Gründen, oder aufgrund eines behandlungs- bzw. überwachungsbedürftigen Zustandes und es kommt im selben Aufenthalt zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Abort, so ist
O04.– | Ärztlich eingeleiteter Abort | |
als Hauptdiagnose zuzuordnen, zusammen mit einem Kode aus |
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O09.–! | Schwangerschaftsdauer | |
und einem Kode, der den Grund für die Beendigung angibt, wie z.B. |
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O35.0 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten. |
Erfolgt die Aufnahme zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Entbindung, z.B. aus medizinischen Gründen, oder aufgrund eines behandlungs- bzw. überwachungsbedürftigen Zustandes und es kommt im selben Aufenthalt zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft durch Entbindung, so ist der Grund für die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft als Hauptdiagnose anzugeben, wie z.B.
O35.0 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten. | |
Als Nebendiagnosen sind |
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O60.1 | Vorzeitige spontane Wehen mit vorzeitiger Entbindung oder | |
O60.3 | Vorzeitige Entbindung ohne spontane Wehen, | |
O09.–! | Schwangerschaftsdauer | |
sowie | ||
Z37.1! | Totgeborener Einling (bzw. der analoge Kode bei Mehrlingen) | |
oder | ||
Z37.0! | Lebendgeborener Einling (bzw. der analoge Kode bei Mehrlingen) | |
zuzuweisen. |