2016-1909c Bewusstlosigkeit
- Diese Version der Kodierrichtlinie ist bis jetzt aktuell.
- Kleine Anpassungen: 2006
- Änderungen der Ursprungsversion: 2004
- Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
1909c Bewusstlosigkeit
Bewusstlosigkeit im Zusammenhang mit einer Verletzung
Wenn ein Verlust des Bewusstseins im Zusammenhang mit einer Verletzung aufgetreten ist, ist die Art der Verletzung vor einem Kode aus S06.7-! Bewusstlosigkeit bei Schädel-Hirn-Trauma für die Dauer der Bewusstlosigkeit anzugeben.
Beispiel 1
Der Patient wird mit einer Fraktur des Siebbeins (Röntgenaufnahme) aufgenommen. Im CT zeigt sich ein großes subdurales Hämatom. Der Patient war 3 Stunden bewusstlos.
Hauptdiagnose: | S06.5 | Traumatische subdurale Blutung |
Nebendiagnose(n): | S02.1 | Schädelbasisfraktur |
S06.71! | Bewusstlosigkeit bei Schädel-Hirn-Trauma, 30 Minuten bis 24 Stunden | |
Prozedur(en): | 3-200 | Native Computertomographie des Schädels |
Bewusstlosigkeit ohne Zusammenhang mit einer Verletzung
Sofern die Bewusstlosigkeit eines Patienten nicht mit einer Verletzung im Zusammenhang steht, sind folgende Kodes zu verwenden:
R40.0 | Somnolenz |
R40.1 | Sopor |
R40.2 | Koma, nicht näher bezeichnet |