2011-1606e Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)
Änderungen der Ursprungsversion: 2006
Ursprüngliche Version dieser Kodierrichtlinie: 2003
1606e Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)
Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie wird klinisch wie folgt eingestuft:
1. Grad | Übererregbarkeit, Hyperreflexie, erweiterte Pupillen, Tachykardie, aber keine Krampfanfälle. | |
2. Grad | Lethargie, Miosis, Bradykardie, verminderte Reflexe (z.B. Moro-Reflex), Hypotonie und Krampfanfälle. | |
3. Grad | Stupor, Schlaffheit, Krampfanfälle, fehlende Moro- und bulbäre Reflexe. |
Die ICD-10-GM sieht für die Kodierung einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie den Kode
P91.6 | Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie beim Neugeborenen [HIE] |
vor. Die Kodes für den jeweiligen Schweregrad der HIE sind wie unten aufgelistet zusätzlich zu kodieren. Die oben aufgeführten Symptome sind – mit Ausnahme von Konvulsionen – nicht separat zu kodieren.
Kodierung 1. Grad | P91.3 | Zerebrale Übererregbarkeit des Neugeborenen |
+ | ||
P21.0 | Schwere Asphyxie unter der Geburt | |
oder | ||
P20.– | Intrauterine Hypoxie | |
Kodierung 2. Grad | P91.4 | Zerebraler Depressionszustand des Neugeborenen |
+ | ||
P90 | Krämpfe beim Neugeborenen (falls vorhanden) | |
+ | ||
P21.0 | Schwere Asphyxie unter der Geburt | |
oder | ||
P20.– | Intrauterine Hypoxie | |
Kodierung 3. Grad | P91.5 | Koma beim Neugeborenen |
+ | ||
P90 | Krämpfe beim Neugeborenen (falls vorhanden) | |
+ | ||
P21.0 | Schwere Asphyxie unter der Geburt | |
oder | ||
P20.– | Intrauterine Hypoxie |