Alle Beiträge aus der Kategorie »Landessozialgerichte«:

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen L 16 KR 485/23

Kernpunkte: Thema: Angeborene Infektion – P37.9 oder P39.9 Entbindung per Sectio, der Grund wird nicht genannt. Kind bei der Geburt blass, stöhnende Atmung, Tachypnoe, Einziehungen, Akrozyanose. Leuko bei Geburt grenzwertig normal, CRP 0. Am Folgetag CRP 15, später 40. Antibiose…

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen L 4 KR 237/23

Kernpunkte: Thema: Angeborene Infektion – P37.9 oder P39.9 Entbindung per Sectio 23 Stunden nach Blasensprung. Am 2. Lebenstag Verlegung zur Infektbehandlung: CRP beim Kind erhöht, bei der Mutter Nachweis von Streptokokken. Einleitung einer Antibiose. Der MD argumentiert, dass der Keim…

Sächsisches Landessozialgericht L 9 KR 121/19

Kernpunkte Es geht um einen Fall mit Aufnahme im Jahr 2010. Es wurde der OP-Situs eines femoro-cruralen Bypass erneut geöffnet, um ein altes, organisiertes Hämatom zu entfernen. Die Prothese kam dabei nicht zur Darstellung. Kodiert wurde 5-394.0 Revision einer Blutgefäßoperation:…

LSG Nordrhein-Westfalen L 16 KR 508/21 KH

Kernpunkte: Dieses Urteil bestätigt das erstinstanzliche Urteil vom SG Aachen (Urteil vom 28.04.2021, Az.  S 1 KR 431/18), allerdings mit einer etwas anderen Begründung. Eine „angeborene Infektion“ darf nur kodiert werden, wenn es Hinweise gibt, dass die Infektion vor oder…

LSG Baden-Württemberg L 4 KR 4017/20

Kernpunkte: Wenn der Sachverständige im Verfahren in einem Gutachten zum Schluss kommt, dass eine Nebendiagnose (hier P37.9 angeborene Infektion) gestrichen und gleichzeitig eine neue (hier P29.0 Herzinsuffizienz beim Neugeborenen) eingefügt werden muss, ist die Änderung des Datensatzes zulässig. es ist…

Landessozialgericht Baden-Württemberg L 11 KR 1308/20

Kernpunkte: Das Hypoglossus-Stimulationssystem ImThera Aura6000 der Firma LivaNova durfte im Jahr 2017 nur im Rahmen von Studien implantiert werden. Die Studienlage für das Gerät war damals nicht aussagekräftig Die Implantation von atmungsunabhängigen Systemen ist nicht indiziert, weil atmungssynchrone Stimulation das…

LSG Nordrhein-Westfalen L 11 KR 114/20

Kernpunkte: Auch bei der Behandlung einer Makro-Angiopathie (Becken/Bein) bei einem langjährigen Diabetes Mellitus wird die Hauptdiagnose E11.50 (komplizierter Diabetes) kodiert und nicht I70.24 (pAVK). Gründe hierfür sind einerseits die Bestimmungen der DKR und andererseits die Tatsache, dass auch eine Makro-Angiopathie…

Landessozialgericht Hamburg L 1 KR 101/20

Kernpunkte: Ein Krankenhaus ist nicht verpflichtet, Patienten außerhalb des Regelbetriebs zu operieren, wenn dafür keine medizinische Indikation besteht. Wenn es der Zustand des Patienten es zulässt, ist die Operation im Regelbetrieb für das Krankenhaus und damit letztlich für die Versicherten…

LSG Niedersachsen-Bremen L 16/4 KR 18/20

Kernpunkte Die Aufnahme erfolgte im Jahr 2018 Es geht um neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (8-981.1). Der MD bestätigte die Dauer > 72 Stunden nicht, weil im Verlauf keinen Neurostatus mehr dokumentiert war. Da Krankenhaus argumentiert, dass an dem betreffenden…

Landessozialgericht Hamburg L 1 KR 56/21

Kernpunkte Ein Neugeborenes wird 2 Tage (innerhalb von 72 Stunden) nach der Geburt mit erhöhten Infektparametern aufgenommen. Es wird 5 Tage lang behandelt mit Antibiose. Das Krankenhaus kodiert die Hauptdiagnose P37.9 angeborene Infektion n.n.bez. Der MD bestreitet diese Kodierung und…

Landessozialgericht Hamburg L 1 KR 56/21

Kernpunkte: Am 2. Lebenstag wurde ein Neugeborenes stationär aufgenommen mit Fieber und erhöhten Infektionsparametern. Streitpunkt ist die Kodierung der Hauptdiagnose P37.9  Angeborene infektiöse oder parasitäre Krankheit, nicht näher bezeichnet oder P39.9 Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch ist, nicht näher…

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg L 9 KR 190/18

Kernpunkte: Ob im Jahr 2011 Apherese-Thrombozytenkonzentrate medizinisch indiziert waren, hängt vom Zustand des jeweiligen Patienten ab. Allein das Vorliegen eines Grundsatzgutachtens des MDK reicht für eine Leistungsverweigerung nicht aus. Die Kasse kann die Leistungsverweigerung nicht damit begründen, dass sie –…

SG Aachen S 1 KR 431/18

Kernpunkte: Dieses Urteil wurde vom LSG NRW bestätigt ( LSG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 01.09.2022, Az. L 16 KR 508/21 KH), allerdings mit einer etwas anderen Begründung. Eine „angeborene Infektion“ darf nur kodiert werden, wenn es Hinweise gibt, dass die Infektion…

Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen L 10 KR 448/20

Kernpunkte: Wenn eine Leistung aus dem AOP-Katalog stationär erbracht wurde und im Nachhinein vom MDK als Fehlbelegung betrachtet wird, steht dem Krankenhaus zumindest die Vergütung als ambulante Leistung (§ 115b SGB V) zu.   Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen Urteil vom 19.04.2021 Aktenzeichen:…

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen L 7 KO 7/18 (KR)

Kernpunkte: Ein medizinischer Sachverständiger darf keine Beweisfragen beantworten, die nicht „medizinisch“ sind. Insbesondere Fragen zur Auslegung und Anwendung von Kodierregeln sind Rechtsfragen und einer Beweiserhebung nicht zugänglich. Beantwortet ein Sachverständiger Rechtsfragen – wie z. B. Kodierfragen – dann ist die…

Landessozialgericht Hessen L 8 KR 722/18

Kernpunkte: Eine 24-stündige Verfügbarkeit „im eigenen Haus“ im OPS bedeutet, dass die Leistung nicht durch einen Kooperationspartner erbracht werden kann. Das gilt auch, wenn der Partner im eigenen Krankenhaus residiert.   Landessozialgericht Hessen (8. Senat) Urteil vom 25.02.2021 Kennzeichen: L…